Fahrrad-Trainingslager des TSV Talheim Frühjahr 2018

Das Fahrrad-Trainingslager des TSV Talheim hat 25 sportbegeisterte Rennradfahrer für 4 Tage am Pfingstwochenende ins Markgräflerland nach Badenweiler geführt.
Es war von Freizeitsporten, die in diesem Jahr noch nicht über 40km pro Tour hinausgekommen sind, bis hin zu sehr ambitionierten Triathleten mit schon vielen Trainingskilometer, eine große Bandbreite an Sportbegeisterten dabei.
Deshalb wurde in 2 Leistungsgruppen gefahren.
Dieter führte die ambitionierte Gruppe engagiert durch Touren bis zu 160km und 1600 Höhenmetern auf den Grand Ballon in den französischen Vogesen, den Schauinsland bei Freiburg und auf den Belchen.
Josef hat die genussorientiertere Gruppe durch Strecken bis zu 105 km auf den Kaiserstuhl, den Blauen bei Badenweiler, nach Freiburg und in das Elsass geführt.
Dabei ging er immer gerne auf, auch noch in der letzten Minute geäußerte Tourwünsche flexibel ein.
Bemerkenswert ist, dass alle Ausfahrten ohne Zwischenfälle geblieben sind. Es gab nicht mal eine Reifenpanne.
Das Marktgräflerland im Dreiländereck zwischen Frankreich, Schweiz und Deutschland hat sich als ideale Region für das Trainingslager herausgestellt.
Sommerliche Temperaturen, bereits schon reife Kirschen und Erdbeeren haben neben der Gastfreundschaft der Marktgräfler alle Ausfahrten zu einem Genuss werden lassen.
Die von Kathrin hervorragend ausgesuchte Unterkunft, eine alte Mühle, hat sich wegen der sehr zuvorkommenden Betreiberfamilie und durch die hervorragende Lage am Ortsrand, direkt gegenüber dem Freibad ausgezeichnet.
So haben viele der Teilnehmer die Chance für ein Koppeltraining oder auch einfach nur eine Erfrischung nach den Touren genutzt.
Badenweiler verfügt über viele gute Restaurants, in die auch ausgiebig nach den Trainingseinheiten eingekehrt wurde.

In Summe hat das Trainingslager auch dieses Jahr wieder einen großen Beitrag zum Vereinsleben geleistet und stellt für die Triathleten einen weiteres effektives Trainingselement für die Challenge Heilbronn und andere Wettkämpfe.

Sascha Jäger

für das Talheimer Gemeindeblatt

Fahrrad-Trainingslager Frühjahr 2018