Bericht für den Talheimer Jahresrückblick 2017 von Friederike Schrape

Immer in Bewegung !

Ein Motto, eine Lebenseinstellung, wichtig für alle, die sich gesund und fit halten möchten. Die Abteilung Leichtathletik/Lauftreff schaut wieder auf ein bewegtes Jahr zurück. Zu den regelmäßigen Lauftreffterminen gehören inzwischen selbstverständlich die Treffpunkte unserer Triathleten zum Schwimm- und Radtraining.

Die Vorbereitung auf die aktive Saison fand in den Trainingslagern im März auf Lanzarote und im Mai in Roth statt.

Unsere Vereinsmeisterschaften verteilten sich mit 4 Disziplinen über das Jahr: im Mai beim Trollinger-Marathon (HM + M), bei der Challenge Heilbronn (Triathlon) und beim Nikolauslauf in Ilsfeld (10 km), wo wir zudem wieder das größte Team mit 50 TeilnehmerInnen stellten.

Die Vereinswertung über neun Volksläufe in der Region, die mit dem Weinsberglauf begannen und mit dem Bietigheimer Silvesterlauf endeten, motivierte wieder zahlreiche Mitglieder. Es blieb spannend bis zum Jahresende.

Ein Highlight mit intensiver Vorbereitung war für einige Abteilungsmitglieder im April der Marathon in Wien; eine sportliche Herausforderung und zudem ein kulturelles Erlebnis in dieser Weltstadt und der ViaMala-Schluchtenlauf im Oktober mit fast 1000 zu bewältigten Höhenmetern!

Beim Gassenfescht-Sonntag im Juli organisierten wir unseren 3. Talheimer Frühstückslauf – gemeinsam laufen – ohne Wertung – ein inzwischen bewährtes Konzept, zu dem wir auch Gastläufer begrüßen durften. Etwa 40 LäuferInnen

begeisterten sich dafür, 5 oder 10 km gemeinsam zu laufen oder zu walken (ohne Wettkampfgedanken) und sich im Anschluss daran auf dem Gassenfescht zu stärken.

Laufen alleine genügte uns nicht immer. Die Skiausfahrt nach Serfaus bot herrlich Gelegenheit sich im Freien zu bewegen und ein gemeinsames Wochenende zu genießen – das geplante Wander-Wochenende Anfang September fiel leider im wahrsten Sinne des Wortes „ins Wasser“!

Dabei sein ist alles – ohne Helfer geht nichts ! Unter diesem Motto unterstützte die Abteilung wieder den Trollinger-Marathon und die Challenge Heilbronn. Diese sportlichen Höhepunkte der Region zu begleiten, machte aktiv (als Teilnehmer) und passiv (als Helfer) richtig Laune.

Gelungen war auch unsere Jahresabschlussfeier auf dem Amalienhof in Beilstein,wo wir an einer kulinarische Weinprobe mit kurzweiliger, kompetenter Führung dabei sein durften.

2018 ist schon ein paar Tage alt – die Abteilung LA/LT wünscht allen Talheimern ein gesundes, aktives, sportliches und persönlich erfolgreiches Jahr !!!

ViaMala Schluchtenlauf
Radtreff am Hohrainer Hof